Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Nachhilfe

1.1 Unterrichtsfächer

Angeboten wird Nachhilfe in den unter "Mein Angebot" angeführten Fächern. Sollte der Wunsch nach Nachhilfe in einem anderen Fach bestehen, kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail, sodass ich mich nach einer geeigneten Kollegin/einem geeigneten Kollegen für Sie umsehen kann.

1.2 Unterrichtsdauer

Der Unterricht kann als Einzel- oder Doppeleinheit gebucht werden. Eine Einzeleinheit dauert 50 Minuten, eine Doppeleinheit 100 Minuten. 

1.3 Unterrichtszeiten und Unterrichtsort

Der Nachhilfeunterricht findet nach telefonischer oder schriftlicher Absprache ab. Nachhilfe biete ich bei mir (Spitzweg 88, 1210 Wien), online oder an einem externen Ort, wie bei Ihnen zuhause, in einem Café, usw.), an. Bei Nachhilfestunden, bei denen für mich Anfahrtszeit anfällt, ist ein Aufpreis zu zahlen.

1.4 Unterrichtsarten

Nachhilfe kann als Einzelunterricht oder Gruppenunterricht gebucht werden. Eine Gruppe besteht aus 2-3 Schüler:innen.

1.5 Termine

Termine können langfristig, oder bei Vorhandensein freier Plätze, auch kurzfristig vereinbart werden. Eine kostenfreie Terminabsage ist bis 24 Stunden vor dem Termin möglich. Die Absage hat schriftlich per E-Mail an nachhilfe.julian.strasser@gmail.com oder per SMS an 0677 61862510 zu erfolgen. Eine Terminabsage aus unvorhersehbaren, aber nachweisbaren Gründen ist auch kurzfristig möglich. Häufige Absagen gebuchter Termine führen zur Beendigung der Betreuung des Schülers bzw. der Schülerin. Eine verspätete oder gar keine Terminabsage eines gebuchten Termines, führt automatisch zur Markierung der Stunde mit "gehalten" und wird somit verrechnet. 

1.6 Preise

Die Preise sind die unter "Mein Angebot" angeführten Beträge. Bei begründetem Mehraufwand sind Abweichungen von diesen Beträgen unter rechtzeitiger Information darüber möglich.

Eine Absage des Termins ist, wie unter "1.5 Termine" aufgeführt, bis 20 Uhr des Vortages kostenlos möglich. Eine Stornierung nach diesem Zeitpunkt kostet (ausgenommen unvorhersehbare Sonderfälle) 50% des Normalpreises. Ein ohne Absage nicht wahrgenommener Termin gilt als "gehalten" und ist dementsprechend zu zahlen. 

1.7 Bezahlung

Die Bezahlung erfolgt per Überweisung: 

Kontoinhaber: Julian Strasser
IBAN: AT14 2011 1841 1164 9100
BIC: GIBAATWWXXX

Bei analogem Unterricht ist eine Bar-Bezahlung möglich.

1.8 Ausschließungsgründe

Wenn sich Schüler:innen nicht an die Regeln halten und damit ein gemeinsames Arbeiten in einer wohlwollenden Atmosphäre nicht möglich machen, werde ich zunächst das Gespräch mit Schüler:in und Erziehungsberechtigen suchen. Wenn auch danach keine Besserung eintritt, sehe ich mich gezwungen den Unterricht für diese:n Schüler:in für beendet zu erklären.

2. Gesundheit

2.1 Krankheiten

Ich ersuche darum, dass Schüler:innen die Termine absagen, sollten Sie erkrankt sein. Ich behalte mir vor, die Stunde nicht zu halten, sollte ein:e Schüler:in trotz Krankheit zum Unterricht erscheinen. 

2.2 Covid-19

Aufgrund von Covid-19 bitte ich Sie Verantwortung zu übernehmen! Analoger Unterricht findet nur unter folgenden Auflagen statt: 

  • aufrechte Covid-19-Impfung oder negativer Antigentest (nicht älter als 48h)/negativer PCR-Test (nicht älter als 72h)
  • Tragen einer FFP-2-Maske bis zum Arbeitsplatz
Vielen Dank!

2.3 Unterricht

Sollte es zu einem erneuten Lockdown kommen, wird automatisch auf Online-Unterricht umgestellt. Alle gebuchten Termine (Art, Dauer, Häufigkeit) behalten Ihre Gültigkeit.

Es wird zu einer Adaptierung der AGB kommen. 
Stand: 07.01.2024